Gündleskopf

Charakter: Bergtour / 860 HM / 4 STD

Tourenverlauf:
Vom Parkplatz in Gunzesried mit dem Rad hinein ins herrliche Tal, vorbei an der Säge, an den Vorsäß-Alpen, am Aubach-Fall, bis zur Hinteren Au Alpe. Diese liegt rechts zurückgesetzt von der Straße gerade unterhalb der Roten Wand. Hinter der Alpe führt ein sehr steiler Kiesweg an der Roten Wand entlang hinauf. Ich muss zugeben, daß der Weg mir zu steil zum Radeln war, deshalb habe ich fast alles bis zur Hinteren Rindalpe geschoben. Der Weg führt durch Laubwald, Wiesen, vorbei an Felsen, immer mal mit überraschenden Wendungen fast durchwegs sehr steil den Berg hinter der Roten Wand hinauf zur Hinteren Rind alpe. Sie thront wunderschön unterhalb des Rindalphornes und von hier aus sind es nur noch 10 Minuten zur Gündlesscharte. Hier gehts links hinauf zum Rindalphorn (von hier aus sehr beeindruckende Kulisse), gerade aus hinab zur Oberen Rindalpe und von dort ins Ehrenschwanger Tal, oder (und das ist heute meine Wahl) rechts hoch zum Gündleskopf. Bis zum Gipfel ist es ein sehr steiler Gras-Aufstieg, jetzt im Herbst angenehm im Sonnenschein und in ca. einer halben Stunde ist es geschafft. Der Gipfel ist nur eine kleine Graskuppe ohne Kreuz. Die Sicht ist sehr lohnend nach allen Richtungen. Besonders gefällt mir der Blick hinab zur Gündlesalpe. Der Rückweg führt auf der selben Strecke, da wir das Rad an der Hinteren Rindalpe stehen haben. Die Abfahrt dann ist für gehobene MountainBike Ansprüche genau das Richtige, mir hat sie viel Spaß gemacht. Auf dem Rückweg zum Auto empfiehlt es sich, bei der Gunzesrieder Sennerei noch ein Stück guten Bergkäse mitzunehmen. Insgesamt ist es eine sehr schöne, nicht zu anstrengende Tour, besonders jetzt im Herbst. Ich bin die ganze Zeit keinem Menschen begegnet, die Gipfel und Grate waren wie ausgestorben, alles hat mir allein gehört, das ist schon ein besonderes Gefühl, muss ich sagen.

Der Gündleskopf ist auch in folgenden Touren zu finden:

Gündleskopf

Infos über das Gunzesrieder Tal:

Gunzesried



Die Au-Alpen..... Hintere Au-Alpe... Herbststimmung Der Weg zur Alpe...
Herbststimmung Ein alter Baum...... Hintere Rindalpe Kurz vor dem Gipfel
Gündlesalpe........ Gipfelaussicht...... Am Wegrand..... Bei der Gündlesscharte